Herzlichen Dank!

für Ihre Unterstützung

Unterstützung: Text

Liebe Kinderleicht-Freunde

Seit 2022 ist die Schule Kinderleicht eine vom Kanton Luzern bewilligte Privatschule. Mit viel Freude und Elan sind wir nun in unser drittes Schuljahr gestartet. Aktuell betreuen wir zehn Kinder und sind stolz darauf, im vergangenen Schuljahr die Bewilligung für die Oberstufe erhalten zu haben. Dies ist ein bedeutender Schritt in unserer Entwicklung und wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg noch intensiver begleiten zu können.

Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und ein neues Verständnis von Bildung zu fördern. Dabei legen wir grossen Wert darauf, den Kindern und Jugendlichen Raum zu geben, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und sich in ihrer Einzigartigkeit zu entfalten.

Als nicht gewinnorientierte Schule, die keine staatlichen Subventionen erhält, finanzieren wir uns einerseits über die monatlichen Schulgeldbeiträge der Eltern, andererseits über Spenden, Zuwendungen und Einnahmen aus von uns organisierten Veranstaltungen. Dieses Modell haben wir bewusst gewählt, um Familien unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten den Schulbesuch bei uns zu ermöglichen.

Daher ist das Schulgeld dem Einkommen der Familien angepasst und liegt unter CHF 1’000 pro Kind und Monat. Auch unsere Lehrpersonen arbeiten mit grossem Engagement und verdienen weit weniger, als sie an einer öffentlichen Schule erhalten würden.

Trotz aller Bemühungen ist es schwierig, unsere Ausgaben langfristig zu decken und das flexible Schulgeld beizubehalten.

Mit diesem Schreiben möchten wir auf unsere finanziellen Herausforderungen aufmerksam machen, vor denen wir stehen, und bitten um Ihre Unterstützung. Gerne schildern wir Ihnen nachfolgend, wofür die Spendenbeiträge eingesetzt werden sollen:

Unterstützung für Familien: Unsere Kinder erhalten vom Kanton keine Zuschüsse. Deshalb sind wir auf das Schulgeld der Eltern angewiesen. Dies stellt für Familien, die ihre Kinder bei uns anmelden möchten, eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Unser Ziel ist es, das Schulgeld weiterhin so niedrig wie möglich zu halten und sicherzustellen, dass jede Familie – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – Zugang zu unserer Schule hat.

Erweiterung der Räumlichkeiten: Unsere Schule wächst stetig, wodurch zusätzliche Klassenräume und Einrichtungen benötigt werden, insbesondere für die Oberstufe. Wir planen weitere Räumlichkeiten anzumieten und entsprechend einzurichten.

Ausstattung Fachräume: Um allen Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen zu ermöglichen, ist die Anschaffung von Laptops und anderen technischen Hilfsmitteln notwendig. Wir möchten ausserdem unsere Räume für Musik, Naturwissenschaften oder Kunst modernisieren, um das Interesse der Kinder an verschiedenen Fachgebieten weiter zu fördern.

Erhöhung der Lehrerlöhne: Wir möchten die Löhne unserer Lehrkräfte an das Niveau der öffentlichen Schule angleichen und ihnen damit die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen.

Darüber hinaus möchten wir uns auch bei Menschen, die uns besonders unterstützen, mit einem symbolischen Dankeschön erkenntlich zeigen können – sei es, weil sie den Unterricht durch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bereichern oder regelmässig für die Sauberkeit der Räumlichkeiten sorgen.

Erweiterung des Lehrpersonals: Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, möchten wir die Flexibilität haben, bei Bedarf zusätzliche qualifizierte Lehrpersonen einstellen zu können, die unsere Schülerinnen und Schüler optimal begleiten.

Berufsorientierung und Praktika: Entwicklung von Programmen zur Berufsorientierung, z.B. durch die Organisation von Praktika, Betriebserkundungen oder die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten.

Freizeit- und Bildungsangebote: Organisation von Aktivitäten, wie Exkursionen, Workshops oder Projekttagen, die den Horizont der Kinder erweitern und soziale Kompetenzen fördern.

Jede Spende ist für uns von grosser Bedeutung! Der Verein Kinderleicht ist eine steuerbefreite Institution. Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung bitten wir Sie, im Verwendungszweck «Spende» anzugeben und Ihre Kontaktdaten hinzuzufügen.

Wir sagen DANKE, dass Sie uns in unserem Einsatz für eine neue Generation von Kindern unterstützen.

Team Kinderleicht

Unterstützung: Liste

Hereinspaziert

Gerne möchten wir Menschen als Experten ihres Gebietes einladen, ihre Leidenschaft mit uns zu teilen. Alle sind herzlich eingeladen, um den Kindern und Erwachsenen ihr Können aufzuzeigen und ihnen dies näherzubringen. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung.

Material

Wir sind dankbare Spendenabnehmer von ungenutzten, gut erhaltenen Materialien wie Wald- und Gartengeräte für Kinderhände, Zeichen- und Bastelpapier, Bunt- und Filzstiften, Bastelmaterial, Werkzeug, Spiele, TipToi und vielem mehr.

Unterstützung: Liste

grosses Dankeschön an