Unsere Werte

"Ich bin der Überzeugung, dass die Kinder die Gabe haben, das Weltbild unbeschwert zu sehen. Das Vertrauen eines Kindes ist bedingungslos und basiert auf Liebe. Dieses Weltbild sollte gestärkt, anerkannt und als Ressource genutzt werden, um in der Zukunft solch starke Charaktere zu haben"

Alessia Schärli

Unsere Werte: Text

Vertrauen

Wir geben jedem Kind und Jugendlichen das Vertrauen und die Möglichkeit, sich zu einem selbstbewussten, kreativen Menschen zu entwickeln, welcher Vertrauen in seine Begabungen, Fähigkeiten und den Lernprozess hat.
Die Aufgabe der LernbegleiterInnen ist es, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo sie stehen, und ihnen das volle Vertrauen und den Glauben an ihr individuelles Können zu schenken. Wir orientieren uns an den Ressourcen des Kindes, die ihm zur Entfaltung seines Potentials verhelfen.

Zeit zum Lernen

Das individuelle Lerntempo steht im Mittelpunkt und wird von den LernbegleiterInnen vertrauensvoll unterstützt. Die LernbegleiterInnen setzen neue Lerninhalte/Impulse, wo sie sinnvoll und erforderlich sind.

Entdeckungen der Interessen

Unser Ziel ist es, mit möglichst vielen leidenschaftlichen Menschen in Kontakt zu kommen, welche in ihrem Interesse und Bedürfnis gewachsen und deshalb Experten auf ihrem Gebiet sind.
So können die Kinder und Jugendlichen viele Eindrücke sammeln und Interessen entwickeln, die sie entsprechend ihren Bedürfnissen ausbauen dürfen.

Naturverbunden

Die Erfahrungen mit und in der Natur ist uns an der Schule Kinderleicht sehr wichtig. Wir werden mit den Kindern und Jugendlichen zusammen ausserhalb der Schulräume neue Lernorte erschliessen.
Die Natur hat spannendes und lernreiches zu entdecken. Die Natur inspiriert uns jeden Tag aufs Neue von ihr zu lernen und sie entsprechend wertzuschätzen.

Generationsübergreifend

Wir lernen generationenübergreifend voneinander und miteinander. So dürfen die Projekte oder auch diversen Interessen von Jung bis Alt begleitet und weitergegeben werden.

Beziehungskultur

Wir bauen vertrauliche und respektvolle Beziehungen auf und begegnen einander auf Augenhöhe. Wir unterstützen uns gegenseitig, lernen von- und miteinander, bewältigen Herausforderungen und wachsen gemeinsam.

Entdecker

Das innere Kind strebt nach entdecken, fühlen, erleben und ausprobieren. Neugierige EntdeckerInnen und «AusprobiererInnen», wollen sich testen und herausfinden, wer sie selbst sind.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihr Bewusstsein kennenlernen dürfen und darauf aufbauen können.

Frei

Die Kinder und Jugendlichen lernen eigenverantwortlich und eigeninitiativ. Beim Arrangieren der Lern- und Entwicklungsprozesse richten wir uns zu einem grossen Teil nach dem selbstbestimmten Lernen.
Die Autonomie bewirkt, dass sie Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und die Lernmotivation erhalten bleibt. Es stärkt ihr Vertrauen in ihre persönlichen Fähigkeiten.

Erlebnisräume (Praxis)

Wir legen Wert auf die Lust am Lernen und Erfahren durch vielfältige Lernformen:
Handwerksbetriebe, Bauernhöfe, Gärtnereien und noch vieles mehr können zu einem Klassenzimmer werden. Die Kinder und Jugendlichen haben die Gelegenheiten, verschiedene Arten von Berufen kennenzulernen und in die Berufe einzutauchen.

Fantasiewelt der Kinder

Die Kinder haben eine blühende Fantasie. Diese wird von den LernbegleiterInnen anerkannt, wertgeschätzt und als Ressource gesehen.

Regionales Lernen

Wir streben ein mit dem Dorfe und der Umgebung verbundenes Lernen an. Die Betriebe sowie Menschen aus dem Dorfe und in der Umgebung arbeiten mit der Schule zusammen.

ale 5.jpg

Victor Hugo

„Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“

Unsere Werte: Zitat